Europameisterschaften vor der Haustür
Der mehrfache Welt- und Europameister André Budzin gewann bei der Masters EM im Finn Dinghy die Bronzemedaille auf seinem Heimatrevier, dem Schweriner See.
Am Samstag, den 14.September ging mit lauen Winden die Masters Europameisterschaften der Finn Dinghy‘s zu Ende.
70 Sportler aus 16 Nationen reisten an den Schweriner See um beim gastgebenden Schweriner Yacht-Club ihren Meister zu ermitteln. Die längste Anreise hatten sicher die Sportler aus Neuseeland, Australien und Brasilien.
Eine rundum gelungene Veranstaltung hatten die Schweriner auf die Beine gestellt. Leider hat sie das nicht davor geschützt, dass von den 100 gemeldeten Sportlern nur 70 angereist und bezahlt hatten. Eine unsportliche Geste die den Verein vor die ungewollte Situation stellt, das Finanzloch anderweitig zu schließen.
Den Regatten wiederum tat dies keinen Abbruch. Segelwerbewetter mit Sonnenschein und ausreichend Wind an den meisten Tagen bescherte allen Teilnehmern tolle Wettfahrten und gute Stimmung zu Land und zu Wasser.
Rasmus hatte für jeden Tag einen anderen Wind vorbereitet, so dass täglich zwei anspruchsvolle Wettfahrten ausgetragen werden konnten. Lediglich am letzten Wettfahrttag ging ihm die Puste aus, so dass nur noch eine Wettfahrt zustande kam. Nach insgesamt 7 Wettfahrten stand der Portugiese Filipe Silva als Sieger fest. Silber ging an den Holländer Bas de Waal. Als bester Deutscher konnte sich André Budzin vom Schweriner YC den dritten Platz sichern.
Zweitbester Deutscher wurde Dirk Zillius vom SC Ribnitz. Der Vereinsvorsitzende des ausrichtenden Vereins Torsten Haverland ließ sich die Teilnahme an der EM nicht nehmen. Der Geschäftsführer des LSB der gleichzeitig ein großes Pensum an ehrenamtlicher Tätigkeit bewältigt, hat sich für diesen Wettkampf Zeit genommen und erkämpfte sich einem 33. Platz.
Mit der Siegerehrung gingen vier erlebnisreiche Regattatage zu Ende. Der Dank geht an die vielen unermüdlichen Helfer, vom Ordner bis zum Wettfahrtleiter, vom Juryobmann bis zum Tonnenleger. Ohne diese vielen Sportfreunde wäre keine Regatta möglich.
Weitere Platzierungen der teilnehmenden Sportler aus MV:
39. Platz – Uwe Thielemann (SYC)
40. Platz – Michael Möckel (ASVzR)
44. Platz – Klaus-Dieter Götz (SYC)
51. Platz – Edwin Gast (StSV)
64. Platz – Norbert Winkler (SYC)