Sommersonnenwende-Regatta in Rerik
Segler aus vier Bootsklassen segelten am 23.06.2018 und am 24.06.2018 um den Sieg bei der Sommersonnenwendenregatta des SVAG. Insgesamt 150 Boote gingen auf dem Salzhaff vor Rerik an den Start. Vertreten waren die Jugendklassen Opti A und B, Laser 4.7 und Cadet. Die ältesten Segler waren auf 14-Footern unterwegs.
Der Samstag startete stürmisch, die ersten Wettfahrten konnten erst ab 15:00 Uhr gesegelt werden. Bei den dann immer noch sehr schwierigen Bedingungen trauten sich nur die Segler im Opti A und Cadet auf das Wasser. Am Sonntag konnte dann in allen Klassen gestartet werden, sodass alle auf mindestens vier Wertungen kamen.
Nach den anstrengenden Rennen am Samstag versammelte sich ein Großteil der Segler und Trainer in der Reriker Bootshalle zum Public-Viewing des Fußball-WM-Spiels. Die anfangs doch etwas gedrückte Stimmung lockerte sich schlagartig mit dem Treffer zum 2 zu 1 für die deutsche Mannschaft.
Bei den Opti B ließ Janne Marlen Schirmer vom SSV von 1894 seine 72 Konkurrenten hinter sich. Im Opti A konnte sich nach fünf Wettfahrten Kjell Haschen vom LYC durchsetzen. Die Wertung im Laser 4.7 gewann Thor Henke mit 5 ersten Plätzen in ebenfalls 5 Wettfahrten. Der Sieg bei den Cadets ging an Jonas Eckhardt und Clara Eckhardt vom SVM. Die Beste Besatzung im 14-Footer war die Renngemeinschaft aus Oliver Voss vom KYC und Eike Ehrig vom BSV.
Fotos: Sven Lamprecht (www.Segel-Fotografie.de):