Team MV 2012 – News
Sonderfördegruppe des Segler-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern
Trainings- und Wettkampffleiß und gezielte Förderung zur haben sich ausgezahlt.
Zum Ende des Jahres wurden 6 Segler aus dem Team durch den Deutschen Segler Verband in den Bundeskader 2005 berufen. Die anspruchsvollen Kadernormen wurden durch die 470er – Crews Jens Lehmann/ Christian Wandel und Alexander Willsch/ Jochen Steinhagen (alle Schweriner Yachtclub ) bestätigt. Hinzu kamen die erst im Mai d.J. aus dem 420er in die olympische Bootsklasse 470er umgestiegenen Youngster Ivo Böttcher (Röbeler-Segler-Verein „Müritz“/ Schweriner Yachtclub), die mit einer beachtlichen Leistung während der Jugend Europameisterschaft die Kadernorm erfüllten.
Herzlichen Glückwunsch unseren Bundeskadern und ihrem Trainer Eckehard Schulz.
Eine neue Herausforderung bedeutet die Entscheidung der International Sailing Federation vom 12.11.2004 die Bootsklasse Europe aus dem olympischen Programm zu streichen und den Laser Radial aufzunehmen für unsere Europe-Damen.
Alle Seglerinnen haben sich sehr schnell entschieden auch weiterhin in einer olympischen Bootsklasse zu segeln. Franziska Golz (Schweriner-Segler-Verein v. 1894), Christin Ohde (Sternberger-Segler-Verein) und Anke Dahlmann (Güstrower-Segler-Verein) werden ab sofort in der Bootsklasse Laser Radial segeln. Noch nicht endgültig entschieden hat sich Julia Hoffmann (Warnemünder-Segel-Club). Julia will für sich erst herausfinden, ob der Laser Radial oder der 470er „ihre“ neue Bootsklassen wird. Unsere Landestrainer werden ihr helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.