ILCA Youth Easter Meeting und ILCA 4 Youth European Championship 2024
Für den Landeskader MV ILCA 4 und ILCA 6 ging es über die Ostertage zunächst an den Gardasee. Von unserer gemeinsamen Unterkunft in Malcesine, die durch unsere Trainer Alexander Goltz und Patrick Paul für alle zusammen gebucht wurde, starteten wir jeden Morgen nach dem Frühsport und Frühstück mit dem Training auf dem Wasser. Nach einigen Trainingstagen stand ab Mittwoch der Wettkampf zum ILCA Youth Easter Meeting an. Leider waren die ersten Rennen spät angesetzt, so dass der Vento bereits vorbei war und die Ora sich nicht richtig durchgesetzt hat. Am Ende wurden die Rennen früher begonnen und so konnten letztendlich 6 Wettfahrten durchgeführt werden. Das Feld war sehr stark und international mit 168 Teilnehmern besetzt. Als junge ILCA 4 Segler ging es für uns hauptsächlich darum, in einem internationalen Feld Erfahrungen zu sammeln.
Nach der Regatta am Gardasee ging es für den ILCA 4-Kader MV (Annelie Stengel, Johann Quandt, Matty Urban, Arved Beutling, Sten-Ole Heidenreich und mir, Timeon Rieckhof) direkt weiter nach Izola, Slowenien zur Jugend-Europameisterschaft. Auch hier gab es wieder den gewohnten Ablauf mit Frühsport und Trainingseinheiten auf dem Wasser. Das Segelrevier auf der Adria hielt alles für uns bereit, von 5-25kn Wind und viel mehr Strom als erwartet. 243 Jungs und 165 Mädchen aus ganz Europa kämpften um den Titel. Auch hier haben wir wieder wahnsinnig viel gelernt, konnten unser Startverhalten trainieren und verbessern, unsere Bootsgeschwindigkeit erhöhen und die Manöver optimieren. Da ich erst im letzten Herbst vom Opti in die ILCA 4 umgestiegen bin, waren die beiden sportlichen Höhepunkte für mich schon sehr früh in der Saison. Es ging für mich deshalb sportlich um eine Standortbestimmung. Am Gardasee schaffte ich es in die Top 100 mit einem 97.Platz und bei der JEM konnte ich im Emerald-Fleet mit 3 tollen Quali-Rennen (1, 11, 5) den 2. Platz erreichen, was im Gesamtfeld den 185. bedeutete.
Alles in allem kommen wir nach 3 Wochen intensivem Training und 2 anspruchsvollen Höhepunktregatten mit 61 Stunden Wasserarbeit und vielen gesammelten Erfahrungen wieder nach Hause und freuen uns auf die weiteren Saisonhöhepunkte.
Viele Grüße
Timeon Rieckhof, GER215183