Sportlerehrung des SVMV
Am 12.Januar ehrte unser Seglerverband seine erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Jahre 2022 und 2023. Als Ehrengäste konnten wir die Präsidentin des Deutschen Segler-Verbandes, Mona Küppers, die Sportdirektorin des Deutschen Segler-Verbandes Nadine Stegenwalner, den Leiter des Olympiastützpunktes Rostock Michael Ewers und den Amtsleiter für Sport, Vereine und Ehrenamt Rostock, Dr. Heiko Lex begrüßen.
In Vertretung der Oberbürgermeisterin der Stadt Rostock begrüßte Dr. Heiko Lex alle Anwesenden im Festsaal des Rostocker Rathauses. Anschließend hat der Vorsitzende unseres Verbandes, Bodo Bartmann alle Ehrengäste, die anwesenden Vereinsvorsitzenden und natürlich die Sportlerinnen und Sportler begrüßt. Er bedankte sich bei den Vereinen für ihre hervorragende ehrenamtliche Arbeit. Ohne diese Arbeit wäre der organisierte Segelsport in MV von der Nachwuchsarbeit bis hin zum organisieren von Regatten gar nicht möglich.
Mona Küppers ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, sich in einem Grußwort für die aufopferungsvolle Arbeit der Vereine zu bedanken. Sie hob die Wichtigkeit der Inklusionsarbeit hervor und dankte für die gute Organisation und Durchführung der Inklusions-WM in Rostock. Weiterhin freut sie sich bereits jetzt, Gast in der neuen Sportschule des Landessportbundes MV in Warnemünde zu sein. Mit den Möglichkeiten welche die Sportschule dann bietet, wird der Segelstandort Warnemünde enorm aufgewertet. Sie nutzte die Gelegenheit, um darüber zu informieren, dass es im November 2024 wieder einmal einen Deutschen Seglertag in Warnemünde geben wird, in diesem Jahr sogar wieder mit einem traditionellen Seglerball.
78 Seglerinnen und Segler haben es geschafft 2022 und 2023 bei internationalen Deutschen Meisterschaften unter die ersten drei, bzw. bei Welt- und Europameisterschaften unter die ersten zehn zu gelangen.
Die Ehrung erfolgte in 19 Bootsklassen. Zu den Jüngsten gehören die Surfer der Klasse Techno 293, welche erst in den vergangenen zwei Jahren in unserem Bundesland aufgebaut wurde.Sie konnten bei der Deutschen Jugendmeisterschaft ihrer Klasse Meister- und Vizemeistertitel, sowie die Team-Meisterschaft gewinnen.
Stellvertretend für die Erfolge in den olympischen Bootsklassen seien hier Malte Winkel mit seiner Frau Anastasia genannt. Sie haben im 470er noch berechtigte Hoffnung auf einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2024.
Ein Garant für gute Platzierungen sind auch immer wieder die Europe Seglerinnen und Segler. Bei der 2022 in Röbel stattfindenden EM z.B. sicherten sich gleich mehrere Sportler Plätze unter den ersten 5.
Ein besonderes Hight ligth 2023 war sicher die ORC-WM der Seekreuzer in Kiel. Sowohl die SY Imagine (Platz 7 der ORC Klasse A) aus Greifswald als such die SY Intoxication (Platz 3 der ORC Klasse B/Corinthian) aus Rostock konnten sich in dem anspruchsvollen Feld behaupten. Zu dem gewann Regina Menzel mit der einzigen Frauen-Crew (SY Tutima) eine Goldmedaille.
Mit dem 2. Platz bei der Inclusions WM 2023 in Rostock haben Annelie Kraatz und ihr Vorschoter Leo Paul Nüske überrascht.
Weitere Erfolge konnten wir in den Klassen 29er, 420er, 49er, 49er FX, 505er, Cadet, Drachen, ILCA 6, ILCA 7, Ixylon, OK, Opti-Team Race, Pirat und FD ehren.
Herzlichen Glückwunsch an alle Seglerinnen und Segler für ihre tolle Leistung der vergangenen zwei Jahre und die besten Wünsche für ein erfolgreiches Jahr 2024.