18. Seglertag
Vier Jahre ist der letzte Seglertag in Präsenz her. Ungewohnt war der Seglertag 2021, welchen wir online durchgeführt haben.
Nun also wieder von Angesicht zu Angesicht. Am 11. März hat der Segler-Verband MV seine 84 Vereine zu seiner Mitgliederversammlung ins Ostseebad Dierhagen eingeladen. Davon sind 33 der Einladung gefolgt, teilweise in Präsenz, teilweise durch Stimmübertragung.
Wir hätten uns sicher noch ein paar mehr Vereine gewünscht, aber auch mit den anwesenden Vertretern aus unseren Vereine kam bereits am Freitagabend (10.03.) rege Diskussionen zu Stande.
Der Samstag startete mit einem interessanten Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit im Segelsport“, speziell die Nutzung von Flachs bei der Herstellung von verschiedenen Segelutensilien. Um die Möglichkeiten deutlicher zu machen, haben Simon Licht und Holger Ambroselli von der Firma „Khulula“ eine Opti mitgebracht der Flachsfasern zur Grundlage hat. Auch Leinenmaterial, Schwert und Ruder sowie ein Segel aus alternativen Rohstoffen wurden vorgestellt.
Viele Fragen der anwesenden Vereinsvertreter konnten beantwortet werden und es fand ein reger Meinungsaustausch zu diesem Thema statt.
Nach einer Mittagspause startete dann die eigentliche Mitgliederversammlung. Norbert Boldt , Vorsitzender des ausrichtenden Segel-Clubs Ribnitz begrüßte kurz alle Teilnehmer und übergab dann an den Präsidenten des LSB MV. Andreas Bluhm betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit des Sportes in unserer Gesellschaft und versicherte den anwesenden Vereinen sich für die Autonomie des Sportes einzusetzen. Auch der Vizepräsident des DSV mit dem Geschäftsbereich Umwelt und Recht, Andreas Löwe ließ es sich nicht nehmen ein Grußwort an die Vereinsvertreter zu richten. Er ging auf die vielen Herausforderungen für die Wassersportler ein, welche von der Besteuerung der Liegeplätz, Wasserpachten bis hin zu den Reibungen zwischen Sport und Umweltschutz gehen.
Bodo Bartmann führt, wie in den letzten 20 Jahren auch souverän durch die Versammlung. Nach der Bestätigung der Tagungsordnung, des Protokolls von 2021, der Berichte, der Haushaltspläne und der Entlastung des alten Vorstandes ging es zügig zur Wahl.
Für den Vorstand waren Bodo Bartmann als Vorsitzender, Torsten Haverland als Stellvertreter Leistungssport, Steffen Westerkamp für den Obmann Raumordung und Umwelt, sowie Peter Hermann und Rasho Janew für den Obmann Öffentlichkeitsarbeit angetreten.
Bodo, Torsten und Steffen wurden einstimmig für weitere 4 Jahre in Ihren Ämtern bestätigt. Auch Peter Hermann wurde mit 56 Stimmen wieder in seinem Amt bestätigt, sein Gegenkandidat erhielt 49 Stimmen, ein denkbar knappes Ergebnis.
Die auf dem Jugendseglertag neu gewählte Jugendwartin Anja Hochbaum wurde ebenfalls einstimmig bestätigt.
Weiterhin wurden Walter Gruss aus Stralsund und Heike Ahrent aus Waren in den Ehrenrat sowie Gisbert Knorr als Kassenprüfer einstimmig gewählt.
Zum Ende der Wahlversammlung bedankte sich Hermann Hell für die gute Zusammenarbeit zwischen der Segler-Zeitung und unserem Verband. Vor mehr als 30 Jahren hat er es möglich gemacht das die Landesverbände in der Segler-Zeitung eine Plattform bekommen haben. Nun hat er die Verantwortung für die Segler-Zeitung abgegeben und mit Nikolas Woeckner seinen Nachfolger vorgestellt.
In seinem Schlusswort bedankte sich Bodo Bartmann bei allen Mitwirkenden allen voran den Sportfreunden des Segel-Clubs Ribnitz und wünscht allen Seglerinnen und Seglern eine erfolgreiche Saison.
Das ausführliche Protokoll findet Ihr hier: Protokoll ST 2023.pdf