Imperia Winterregatta 2019
Als seglerischer Jahresabschluss 2019 fuhren Anfang Dezember neun 420er-Teams aus MV zur diesjährigen Winterregatta nach Imperia (Italien). In der Woche zuvor konnten die Teilnehmer noch ein Trainingslager vor Ort absolvieren um in diesem internationalen Wettbewerb noch besser zu bestehen. Während in der Trainingsphase gute und teilweise starke Winde vorherrschten, musste man bei der Regatta bisher mit wenig Wind über den Kurs kommen. Die 5 Open-Teams mussten sich gegen 86 Mannschaften, davon 6 weitere aus Deutschland durchsetzen. Bei den rein weiblichen Teams waren neben 4 weiteren deutschen Besatzungen insgesamt 42 Boote im Rennen.
Am ersten Regattatag wurden auf Grund des schwachen Windes nur zwei Wettfahrten durchgeführt. Und auch am darauffolgenden Samstag konnte nach Startverschiebung nur eine Wettfahrt durchgezogen werden und schon die zweite wurde dann für alle 420er abgebrochen. Die besten MV-Boote waren dann nach drei Wettfahrten Anna Rieckhof und Charlotte Sperling auf Platz 2 bei den Damen sowie Arwid Müller und Lovis Bollmann auf Platz 38 bei den Open. So hofften die Sportler noch auf zwei Wettfahrten am Sonntag.
Daraus wurde leider Nichts. Alle Bemühungen der Wettfahrtleitung konnten die zu Beginn schwachen und dann drehenden Winde nicht verhindern. Erst nach einem Neuaufbau des Kurses konnten die 420er je noch eine abschließende Wettfahrt absolvieren bevor die Boote für die lange Heimfahrt wieder verladen wurden.
Somit lautet der Endstand für unsere Teams:
420er Woman
3. Rieckhof/Sperling
19. Blüschke/Erichsen
27. Marga/Bohnsack
36. Bohnsack/Raabe
420er Open
20. Müller/Bollmann
23. Porthun/Jacobs
56. Latzitis/Bornemann
65. Jacobs/Schreiber
70. Trosien/Gienap
Wir gratulieren Anna und Lotti zum Podestplatz und wünschen Allen einen erfolgreichen Start in die nächste Saison. Ein besonderer Dank geht an die Trainer Ekkehard Schulz und Katja Müller sowie den Organisator der Versorgung der Teilnehmer Michael Trosien.
Bericht von Karsten Bohnsack