Schweriner Segler dominieren beim Glashäger Segler-Vereins-Cup 2019 in Rostock
Elf Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern segelten am vergangenen Samstag bei außerordentlich anspruchsvollen Bedingungen um Prämien für ihre Vereinsjugendarbeit. Mit dem Schweriner Yachtclub e.V. sicherte sich erneut ein Verein aus der Landeshauptstadt den Siegerpokal bei der bundesweit einzigartigen Teamregatta der Optimisten.
Es war ein packendes Duell zwischen dem Vorjahressieger Schweriner Segler-Verein e.V. und dem stärksten Herausforderer Schweriner Yachtclub e.V. Bei zwei von vier Wettfahrten landeten beide Vereine auf dem ersten Rang. In den beiden verbleibenden, hart umkämpften Wettfahrten erreichte der Schweriner Yachtclub die jeweils bessere Platzierung und entschied die Konkurrenz denkbar knapp für sich. Mit nur zwei Punkten Vorsprung sicherte sich das Team Platz 1 der Gesamtwertung bei der sechsten Auflage des Glashäger Segel-Vereins-Cups in Rostock. Die Siegprämie in Höhe von 1.000 Euro fließt direkt in die Gestaltung der Vereinsjugendarbeit.
Noch im Vorjahr hatte der Schweriner Yachtclub einen Podestplatz um Haaresbreite verpasst. Umso größer war diesmal der Jubel über den Gesamtsieg. Stolz nahm das Schweriner Trio um Matty (9), Jada Mae (10) und Helene (10) Pokal und Prämienscheck entgegen und belohnte sich so für das harte Training der vergangenen Wochen. Nach dem Schweriner Segler-Verein e.V. als Zweitplatziertem konnte sich der Rostocker Segelverein: Yachtclub Warnow e.V. den Bronze-Platz sichern. Beide Vereine erhielten jeweils einen Scheck in Höhe von 400 Euro für ihre Kinder- und Jugendarbeit.
Der Warener Segelverein e.V. und der Mecklenburgische Yachtclub Rostock e.V. konnten sich bei der anschließenden Verlosung über zwei nagelneue Opti-Segel freuen. Allerdings blieb in diesem Jahr keiner mit leeren Händen zurück. Bei der großen „111 Jahre Glashäger“ Geburtstagstombola erhielt jedes Kind seinen ganz persönlichen Tombolapreis.