Sophie Charlotte und Paul bei der JEM der EUROPEs
Gerade sind 2 junge Europe – Segler aus MV auf dem Weg zum Gardasee, wo ab 09.07. die Jugend Europameisterschaft stattfindet. Insgesamt 102 jugendliche Europe-Segler aus vielen europäischen Nationen werden die Europameistertitel getrennt nach Jungen und Mädchen aussegeln. Neben der Gesamtwertung werden auch die Europameistertitel U17 in beiden Gruppen vergeben.
Nach einer spannenden Qualifikation hatte sich Paul Werner (19 / GER-112) vom SC Ribnitz unter die 12 besten Jungen Deutschlands gesegelt und damit einen direkten Startplatz erobert. Mit guten Ergebnissen bei 2 von 3 Ausscheidungsregatten sowie erfülltem Auslandskriterium hat er ein langfristig angestrebtes Ziel erreicht. Aus der Ribnitzer Trainingsgruppe haben auch noch Jens Hoppe und Karina Winter gute Chancen für eine JEM-Teilnahme gehabt. Bei den Jungen sind die Startplätze jedes Jahr sehr hart umkämpft und Jens ist nur um einen Platz an einer Teilnahme „vorbei geschrammt“. Karina, die sich aktuell auf einen Auslandsaufenthalt vorbereitet, hat auf ihre Teilnahme verzichtet.
Sophie Charlotte (15/RSC `92/ GER- 144), die erst vergangenes Jahr im Sommerlager ihres Vereins mit dem Europe-Segeln begonnen hatte, kam dagegen erst als Nachrückerin auf einen frei gewordenen Startplatz. Auch das ist sehr beachtenswert, da auch dann gute Ergebnisse in der Qualifikation notwendig sind, um überhaupt in den Kreis der Nachrücker zu gehören.
Die jugendlichen Seglerinnen und Segler Deutschlands beginnen am 04.07. mit einem durch die EUROPE Klassenvereinigung organisierten Vorbereitungstraining. Reviererkundung, Boots-Check, Trainingsregatten sowie taktische Übungen sollen das gesamte deutsche Team auf die bevorstehenden Wettfahrten mit den besten europäischen jugendlichen Europe-Seglerinnen und Seglern fokussieren.
Vor den jungen Europe – Seglerinnen und Seglern werden schon die Europe – Master vom 04. – 08.07.2018 um die Europameistertitel segeln. Insgesamt 16 Damen und Herren, davon mit Dirk Gräfe auch ein Teilnehmer aus MV, vertreten Deutschland. Traditionell haben die deutschen Damen in der Gesamtwertung Ambitionen auf Edelmetall, die jedes Jahr auch durch Titel in den Alterskategorien ergänzt werden. Die Herren konnten bisher besonders in den verschiedenen Alterskategorien die Medaillen abräumen.
Ute Müller
Regionalobfrau MV