Erfolgreiche WM für Schweriner 420er Seglerinnen
7. Platz für Sofie Schöne und Line Thielemann bei der 420er Weltmeisterschaft 2016!
Die beste Platzierung ihrer noch jungen Laufbahn erreichten die Schweriner 420er Mädchen bei ihrer ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft.
Im Feld der 84 Mädchenmannschaften aus der ganzen Welt schlugen sie sich souverän und segelten eine stabile Serie (14/8/9/7/3/2/25/4/14/16/11/13).
Alle Wetterlagen mit vielen Wartezeiten verlangten den Seglern bei den WM-Tagen vor Sanremo alles ab. Als einzige Teilnehmerinnen Deutschlands im Goldfleet untermauerten beide Schweriner Seglerinnen ihre derzeitige Spitzenstellung nachdem sie schon vor einigen Wochen die Damenwertung bei der Kieler Woche gewonnen hatten. Weltmeisterinnen wurden die einheimischen Italienerinnen Francesca Russo Cirillio und Alice Linussi.
Bei der U17 Weltmeisterschaft schlugen sich die Schweriner Segler ebenfalls gut. Mika Troisen mit Johannes Erichsen und Henning Kröpelin mit Jonas Porthun belegten bei ihrer ersten internationalen Großveranstalung die Plätze 34 und 37. Hier gingen 68 Boote an den Start.
Für die Mannschaften aus MV in der offenen WM stellten die Bedingungen wohl die größte Herausforderung. Im Feld der 110 gestarteten Boote ersegelten sich Jolanda und Arvid Müller aus Greifswald den 50. Platz .Die Rostocker Lennart Kuss und Paul Arp beendeten die WM auf dem 64.Platz.
Die Teilnehmer bedanken sich bei allen, die die Teilnahme ermöglicht haben, besonderer Dank für die Unterstützung gilt der Sparkassenstiftung Schwerin, dem Segler-Verband MV, dem Stadtsportbund Schwerin und natürlich den einheimischen Vereinen sowie ihren Trainern Ekkehard Schulz und Katja Müller.