Fußballturnier der Segler Mecklenburg-Vorpommerns
Wie bereits seit 22 Jahren findet am Beginn des neuen Jahres unser Fußballturnier der Segler statt. Nach einigen Wirren durch die Fremdnutzung einiger Sporthallen konnten wir uns dann am 09. Januar wieder in Marienehe treffen.
10 Mannschaften sind in diesem Jahr aus Greifswald, Sternberg und Rostock angereist, wobei der Neuling ASVzR einige Mannschaftsprobleme hatte. Diese konnten durch die Hilfsbereitschaft der anderen neun Teams kompensiert werden.
Nach den abwechslungsreichen Staffelspielen, standen sich dann im k.o. System die ersten vier jeder Staffel über Kreuz gegenüber. Die Sieger aus diesen vier Spielen ermittelten dann die Finalisten für das kleinen und das große Finale.
Im kleinen Finale standen sich dann das Laser Team und das Team des Segler-Verbandes MV gegenüber. In diesem Jahr konnte sich das Team des SVMV durchsetzten und sicherte sich nicht nur den 3.Platz der Gesamtwertung sondern durch seine gute Staffelleistung auch den Sieg in der Ü40 Wertung.
Der Vorjahressieger „Relax-Schmeckerteam“ vom Yachtclub Wieck lieferte sich anschließend im großen Finale ein hartes Match gegen die Männer vom Rostocker Yachtclub. Welches mit einem Unentschieden endete. Nun mußten beide Teams noch zum Neunmeterschießen antreten. Das Glücklichere Ende hatte hierbei das „Relax-Schmeckerteam“, womit sie sich zum zweiten Mal hintereinander den Gesamtsieg holten.
Mit den Staffelspielen, den Überkreuz Spielen zwischen den Staffeln und den Finals, bekamen die Mannschaften ausreichend Gelegenheit ihre Weihnachtspfunde los zu werden und einen Samstag mit viel Spaß und Sport zu genießen.
Wie nun schon traditionell fand die Siegerehrung wieder im Seglerheim statt. Auch das kühle, gesponsorte Bier der Rostocker Brauerei konnte wieder gezapft werden.
Unser 2.Vorsitzender Jörn Etzold gratulierte allen Siegern und Platzierten, bedankte sich bei den Helfern und versicherte, das auch im kommenden Jahr das Turnier stattfinden wird.
So klang der fröhliche Tag mit einem köstlichen Büfett, frisch gezapften Rostocker Pils und launigen Gesprächen aus.