Sportlerehrung des SVMV für 2024/2025
Am Freitag, den 28.November 2025 durften wir in der neuen Sportschule in Warnemünde unsere Sportlerehrung durchführen.
78 Seglerinnen und Segler, welche bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften in den Jahren 2024/2025 ausgezeichnete Platzierungen und Medaillen errungen haben, waren eingeladen.
Durch verschiedene Umstände wie die letzten Wettkämpfe des Jahres, Trainingslager oder auch Krankheit, konnten wir nur einen Teil der Sportlerinnen und Sportler ehren.
Der Vorstand des Segler-Verbandes MV hat im Beisein von Trainern, Eltern/Familie und Freunden viele Ehrungen vornehmen können.
Bodo Bartmann eröffnete den Abend, nachdem die Band der Oberstufe der „Ecolea“ Schule Warnemünde die Gäste auf den Abend einstimmte.
Torsten Haverland, als zweiter Vorsitzender für Leistungssport begann die Ehrung und fand treffende Worte für die Arbeit der Trainer und die wertvolle Unterstützung der Familien, Sponsoren und Vereine.
Unsere Jugendwartin Anja Hochbaum übernahm die Ehrungen der Jugendklassen und hob die Bedeutung dieser Klassen für die Entwicklung im Segelsport bis hin zum Leistungssport hervor. Steffen Westerkamp, unser Obmann für Umwelt zollte all den vielen erfolgreichen Breiten- und Wettkampfsportlern unseres Landes Respekt.
Die Ehrungen erfolgten in 19 Bootsklassen. Angefangen von den Jüngsten, auf den Techno 293 Surfboards, die sich vor allem bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften der Jahr 24/25 ihrer Klasse auszeichnen konnten bis hin zu den älteren Seglern im Kutter ZK 10. Hier dominierten die Mannschaften aus unserem Bundesland in beiden Jahren die IDM und belegte immer einen Podiumsplatz.
Hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Erfolge von Anrdré Budzin, der seit Jahren in den Bootsklassen Finn und OK immer wieder Podestplätze erkämpft. 2024 und 25 siegte er bei der OK IDM und 2024 auch bei der Finn IDM. Bei der Finn WM 2024 belegte er den 9. Platz und bei der Masters WM im gleichen Jahr den 6. Platz. Bei der OK EM in diesem Jahr vor Warnemünde verpasste er knapp das Podest und belegte am Ende Platz 4.
Weitere Erfolge konnten wir in den Klassen 2.4mR, 20er JK, 29er, 420er, 470er mixed, 49er FX, 505er, Cadet, Europe, FD, ILCA 4, ILCA 6, Ixylon, Pirat und Offshore ehren.
Bei einem leckeren Essen in der Veranstaltungsetage der neuen Sportschule klang der Abend gemütlich und mit vielen angenehmen Gesprächen aus.
Herzlichen Glückwunsch an alle Seglerinnen und Segler für ihre tollen Leistungen der vergangenen zwei Jahre und die besten Wünsche für ein erfolgreiches Jahr 2026.




























