Jugend EM der ILCA 4 in Puck
Die Jugend-Europameisterschaft 2025 in Puck, Polen war für mich eine wichtige Regatta. Ich bin in der ILCA 4-Klasse bei den Mädchen gestartet. In den ersten drei Tagen lief es gut – ich war durchgehend in den Top 10. Die Bedingungen waren stabil, mit gutem Wind zwischen 11 und 14 Knoten. Ich bin konzentriert gesegelt, hatte gute Starts und konnte mich im Feld behaupten.
Nach der Qualifikationsserie habe ich es ins Goldfleet geschafft. Das war für mich ein wichtiges Ziel, und ich war stolz, dort mit den stärksten Seglerinnen fahren zu können. Die Rennen im Goldfleet waren deutlich enger und fordernder.
An den letzten Tagen wurde es schwieriger. Der Wind war stärker, und ich konnte mein Niveau nicht ganz halten. Am Ende hat es nicht mehr für die Top 10 gereicht. Ich habe die Regatta auf Platz 11 in der U16-Wertung beendet.
Natürlich hätte ich gerne einen Platz weiter vorne erreicht, aber ich bin trotzdem zufrieden. Ich habe gezeigt, dass ich mit den besten U16-Seglerinnen in Europa mithalten kann. Die Regatta hat mir viel gebracht, und ich weiß jetzt besser, woran ich weiterarbeiten möchte.
Bericht von Anneli Stengel
Alle Ergebnisse findet Ihr hier: https://2025-ilca4youth.eurilca-europeans.org/results/